Dr. Oliver WagnerDr. Oliver Wagner

Dr. Oliver Wagner

…. bringt seine Erfahrungen und sein Netzwerk aus seiner 20jährigen Tätigkeit in und mit kreditwirtschaftlichen Verbänden, Banken und anderen Finanzdienstleistern ein. Der Jurist startete 2000 beim Bundesverband deutscher Banken und betreute dort zahlreiche kapitalmarktrechtliche Themen, bevor er 2009 als Geschäftsführer zum Verband der Auslandsbanken (VAB) wechselte. Er begleitete die ausländischen Institute mit Sitz in Deutschland durch die zahlreichen Regulierungsprojekte infolge der Finanzkrise 2008/2009, u.a. durch seine Mitwirkung in zahlreichen Fachgremien der Aufsicht und als Ansprechpartner der Institute, aber auch von Politik, Ministerien, Aufsicht und den Medien Presse. Im Zuge der Brexit-Vorbereitungen etablierte er den VAB als eine zu einem der zentralen Anlaufstellen für neue oder ihren Geschäftsbetrieb erweiternden Institute und die politischen Entscheidungsträger am Finanzplatz Deutschland.

Sein Leitbild ist: „Auch bei der Interessenvertretung ist man im berühmten „kleinen Dorf”. Für eine erfolgreiche und nachhaltig vertrauensvolle Interessenvertretung muss man sich daher die Themen und Fragestellungen der Kunden einschließlich der Hintergründe gründlich erarbeiten und verstehen, adressatengerecht aufbereiten und offen kommunizieren. Nur wenn man eine Idee selbst verstanden hat, kann man andere davon überzeugen!”

oliver.wagner@commentum.eu