Bernd BrabänderBernd Brabänder

Bernd Brabänder

… ist der Gründer von Commentum. Seit über 20 Jahren vertritt er die Interessen von Finanzdienstleistern gegenüber der Politik und in der (Fach-)Öffentlichkeit.

Nach sechsjähriger Tätigkeit für die Sparkassenorganisation wechselte er zum Bundesverband deutscher Banken, wo er zuletzt – von 2005 bis 2012 – als Mitglied der Geschäftsführung die Bereiche Volkswirtschaft, EU-Politik und Internationales verantwortete. Als Chefvolkswirt des Bankenverbandes veröffentlichte er eine Vielzahl von Beiträgen zu bank- und finanzmarktpolitischen Themen und stritt für die Positionen der privaten Banken als Experte in Anhörungen und als Redner zu wirtschafts- und bankpolitischen Themen. Er gestaltete den europapolitischen und internationalen Antritt des Verbandes und war Vorsitzender und Mitglied zahlreicher Gremien der Interessenvertretung auf Marktteilnehmerseite.

Sein Leitsatz:„Nach meinem Verständnis ist Lobbying keine geheime Wissenschaft, sondern das Produkt aus Ehrlichkeit, Sachkenntnis, Verlässlichkeit und auf lange Frist angelegter Kontakte”.

bernd.brabaender@commentum.eu