who is who

who is who

Dr. Oliver Wagner

Dr. Oliver Wagner

…. bringt seine Erfahrungen und sein Netzwerk aus seiner 20jährigen Tätigkeit in und mit kreditwirtschaftlichen Verbänden, Banken und anderen Finanzdienstleistern ein. Der Jurist startete 2000 beim Bundesverband deutscher Banken und betreute dort zahlreiche kapitalmarktrechtliche Themen, bevor er 2009 als Geschäftsführer zum Verband der Auslandsbanken (VAB) wechselte. Er begleitete die ausländischen Institute mit Sitz in Deutschland durch die zahlreichen Regulierungsprojekte infolge der Finanzkrise 2008/2009, u.a. durch seine Mitwirkung in zahlreichen Fachgremien der Aufsicht und als Ansprechpartner der Institute, aber auch von Politik, Ministerien, Aufsicht und den Medien. Im Zuge der Brexit-Vorbereitungen etablierte er den VAB als eine der zentralen Anlaufstellen für neue oder ihren Geschäftsbetrieb erweiternden Institute und die politischen Entscheidungsträger am Finanzplatz Deutschland.

Sein Leitbild ist: „Auch bei der Interessenvertretung ist man im berühmten „kleinen Dorf”. Für eine erfolgreiche und nachhaltig vertrauensvolle Interessenvertretung muss man sich daher die Themen und Fragestellungen der Kunden einschließlich der Hintergründe gründlich erarbeiten und verstehen, adressatengerecht aufbereiten und offen kommunizieren. Nur wenn man eine Idee selbst verstanden hat, kann man andere davon überzeugen!”

oliver.wagner@commentum.eu

Bernd Brabänder

Bernd Brabänder

… ist der Gründer von Commentum. Seit über 20 Jahren vertritt er die Interessen von Finanzdienstleistern gegenüber der Politik und in der (Fach-)Öffentlichkeit.

Nach sechsjähriger Tätigkeit für die Sparkassenorganisation wechselte er zum Bundesverband deutscher Banken, wo er zuletzt – von 2005 bis 2012 – als Mitglied der Geschäftsführung die Bereiche Volkswirtschaft, EU-Politik und Internationales verantwortete. Als Chefvolkswirt des Bankenverbandes veröffentlichte er eine Vielzahl von Beiträgen zu bank- und finanzmarktpolitischen Themen und stritt für die Positionen der privaten Banken als Experte in Anhörungen und als Redner zu wirtschafts- und bankpolitischen Themen. Er gestaltete den europapolitischen und internationalen Antritt des Verbandes und war Vorsitzender und Mitglied zahlreicher Gremien der Interessenvertretung auf Marktteilnehmerseite.

Sein Leitsatz:„Nach meinem Verständnis ist Lobbying keine geheime Wissenschaft, sondern das Produkt aus Ehrlichkeit, Sachkenntnis, Verlässlichkeit und auf lange Frist angelegter Kontakte”.

bernd.brabaender@commentum.eu

Dr. Harald Lob

Dr. Harald Lob

…gründet seine Mitarbeit bei Commentum auf seine langjährige Arbeit in der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Dort war er für alle großen regulatorischen Projekte engagiert.

Seine Projektverantwortung umfasste Basel II, die Ausgründung der KfW IPEX Bank GmbH sowie den Aufbau einer regulatorischen Compliance. Vier Jahre war er als nationaler Experte in zwei deutschen Kabinetten der EU-Kommission tätig und zuvor im Rahmen seiner Promotion über französische Wettbewerbspolitik als Forschungsassistent für die französische Wettbewerbsbehörde tätig. All dies hat ihm einen umfassenden Einblick in die europäische legislative Planung verschaffte. Auf dieser Basis entstand die Zusammenarbeit mit anderen Förderbanken im In- und Ausland.
harald.lob@commentum.eu